Downloads

Prospekte

 

Download Image Prospekt
Imagebroschüre

das frühere Thumshirn Gelände Damals wie heute!

Tradition seit 1946

Am 01.07.1946 von Herrn Ludwig Thumshirn sen. gegründet, über 3 Generationen fortgeführt und schließlich am 01.04.2005 von der Familie Fuchs übernommen...

Mit der Firma Fuchs Ingenieur Beton (ehem. Thumshirn) verbindet man eine lange Tradition in der Herstellung von Betonwaren, Schachtsystemen und Fertigteilen.

In einem ehemaligen Sandgebiet, nördlich von Pleinfeld, siedelte sich das Unternehmen zu Beginn mit mehreren Produktionshallen an, verlagerte sich jedoch Schritt für Schritt nach Mühlstetten, auf ein 67 ha großes Areal.


Zunächst wurden, auf Grund des enormen Bedarfs nach dem Krieg, Schachtringe, Rohre, Dachziegel, Betonhohlsteine, Silosteine und vieles mehr produziert.

In den 60er Jahren nahm das Unternehmen die Produktion von Betonwerksteinartikeln auf. Hierzu zählten vor allem Treppen, Podeste, Platten, Fensterbänke und Grabeinfassungen. Nachbildungen des Natursteins Granit und des italienischen Terrazzomaterials wurden in meisterhafter Handwerksarbeit ausgeführt. Neben Kasernen und Verwaltungsgebäuden war Thumshirn auch im sakralen Bau tätig. Gesime und Sprossen aus Beton wurden für Kirchenfenster hergestellt. Zu dieser Zeit wurden im Unternehmen über 120 Personen beschäftigt.

In den Jahren 1971 bis 1998 fertigte Thumshirn auch Straßenbauartikel wie Hoch- und Tiefbordsteine. Seit 1998 wurde allerdings das Hauptaugenmerk auf die Herstellung von konstruktiven Fertigteilen für den Industriebau gelegt. Dies ist auch heute noch eine der entscheidenden Grundlagen der Werksfertigung und wurde in den letzten Jahren konsequent ausgebaut und modernisiert.

Das Firmengelände heute mit neuem NamenAlles bleibt Anders!

Damit alles anders bleibt, haben wir uns seit dem 01.02.2008 strategisch neu ausgerichtet, bewusst neue Schwerpunkte gesetzt und unsere bestehenden Geschäftsbereiche neu strukturiert. Mit dem klaren Fokus auf die Kernbereiche Umwelttechnik, Infrastruktur und konstruktive Fertigteile wollen wir die Veränderung des Marktes mitgestalten.

Der vielseitige Baustoff Beton stellt dabei die Grundlage dar - und wir, durch unser qualifiziertes Personal und die Kombination mit unterschiedlichsten Werkstoffen, die Lösung für viele Problemstellungen.
Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten und freuen uns auf anstehende Herausforderungen des Marktes. Sie können dabei auf die jahrelange Erfahrung der Ihnen altbewährten Mannschaft zählen.